Die Mühlen von Großkarlbach | Ausflugsziel - Burggarten Appartements

Die Mühlen von Großkarlbach

Die Dorfmühle im 8 km entfernten Großkarlbach war früher eine Mühle, die durch die Wasserkraft des Eckbachs angetrieben wurde. Nach ihrer Restaurierung dient sie als Schaumühle und beherbergt das Mühlenmuseum Leiningerland Großkarlbach und das Bürgermeisteramt. Von den ehemals sieben Mühlen Großkarlbachs war sie die einzige, die innerhalb der Tore des im Mittelalter befestigten Dorfes lag, woraus sich auch ihre Bezeichnung herleitet. An der Mühle vorbei führt der Eckbach-Mühlenwanderweg. Fünf der Mühlen des Ortes sind noch mehr oder minder gut erhalten, vier werden zu Wohnzwecken genutzt. Von ihnen war die Pappelmühle bis in die 1980er Jahre in Betrieb.

Das Mühlenmuseum beinhaltet jetzt einen vollständigen, funktionstüchtigen Mahlgang einer Getreidemühle und weitere historische Ausstellungstücke.

Spenden aus Einrichtungen anderer Mühlen haben den Aufbau des Mühlenmuseums ermöglicht. So stammt das zu Demonstrationszwecken neu eingebrachte Mühlrad samt weiteren alten Teilen aus einer Mühle in Grafenhausen im Schwarzwald. Andere historische Ausstellungsstücke wie Sackausklopfmaschine und Werkstatteinrichtungen wurden aus ehemaligen Mühlen in Kleinkarlbach, Laumersheim, Osthofen und Schelklingen-Talsteußlingen zur Verfügung gestellt.

Quelle: Wikipedia

Adresse: Kändelgasse 15, 67229 Großkarlbach, Tel.: +49 6238 926415, Homepage Mühlenmuseum

Öffnungszeiten: März bis Oktober jeden 2. und 4. Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr, sowie zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag

 

 

« Zurück zur Übersicht
rotate