Auf den Spuren der Kelten | Ausflugsziel - Burggarten Appartements

Auf den Spuren der Kelten

Dass sie vor den Römern in der Pfalz lebten, ist mannigfaltig erkennbar. So betrieben die Kelten in Eisenberg lange vor den Römer Bergbau. Auch der römische Name von Speyer „civitas nemetum“ gibt entsprechende Hinweise, erinnert er doch an den keltischen Stamm der Nemeter. 

Auf einem der höchsten Berge der Pfalz, dem Donnersberg, befand sich eine der größten keltischen Siedlungen. Noch heute findet man Überreste des fast zehn Kilometer langen, meterhohen Schutzwalles. Die keltischen Baustoffe waren meist Holz und Lehm, entsprechend wenige Relikte sind erhalten. Im Keltendorf in Steinbach aber wird ihre Kultur lebendig gehalten. Beispielsweise kann man Gegenstände aus Filz und Ton fertigen, mit selbstgebastelten Pfeilen schießen, Bogenschießen, mit Ton- und Kupfer arbeiten oder Münzen gießen. Stockbrot am Lagerfeuer backen ist für Kinder ein besonderes Vergnügen.

Keltendorf Steinbach

Adresse: 
Keltendorf am Donnersberg, Freilichtmuseum
D-67808 Steinbach
Tel.: 0049 6302 6020

Öffnungszeiten:
Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr
Samstag 11.00 bis 17.00 Uhr
In den rheinland-pfälzischen Sommerferien zusätzlich geöffnet:
Donnerstag, 15.00 bis 19.00 Uhr

« Zurück zur Übersicht
rotate